Montag, 29. Februar 2016

MAC Brave Dupe? - NYX Butter Lipstick Pops



Hallo ihr Lieben!


Heute gibt es einen für euch hoffentlich sehr interessanten Post! Ich liebe ja alles, was mit Dupes zu tun hat.

Einer der meist-gekauften MAC-Lippenstifte ist ja wohl Brave. Fast jeder MAC-Liebhaber hat ihn, für viele ist es sogar der erste Lippenstift. Ich besitze ihn nicht und habe ihn mir für diesen Dupe-Vergleich von Eva geliehen! 

Der Lippenstift, mit dem ich ihn vergleiche, ist die Farbe Pops von den NYX Butter Lipsticks. Er kostet bei Douglas 6,99€ für 4,5g, während das Mac-Original mit 20,50€ pro 3g zu Buche schlägt. Beim Preis gewinnt also ganz klar NYX - einfach mehr für weniger Geld!
Über die Verpackung kann man sicher streiten - aber der MAC-Lippenstift sieht doch (trotz tampon-Form) schicker aus als die Plastikversion von NYX. Bei NYX mag ich es allerdings sehr, dass die Hülle die Farbe des Lippenstiftes wiederspiegelt. 

Aber nun zum interessanten Teil - den Swatches:



Beim einfachen Swatchen auf dem Arm kann man direkt feine Unterschiede ausmachen, obwohl sie allgemein doch eine sehr ähnliche Farbe haben.
Zum einen hat Brave ein Satin-Finish, während Pops sehr cremig und glänzend ist; Brave ist also um einiges matter, was auch bei den Lipswatches stark auffällt. Pops ist dazu etwas dunkler als Brave und scheint auf den oberen Swatches eher in die rotbraune Richtung zu gehen.


Beim direkten Lipswatch fallen die Unterschiede noch stärker auf. Während Brave sehr natürlich aussieht, wirkt Pops durch die scheinbar schwere Textur recht unnatürlich. Im Original hat mir Brave auch um einiges besser gefallen, da Pops einfach zu dunkel für mich war. Auf den Lippen wirkt Pops, im Gegensatz zu den normalen Swatches, dazu eher gräulich.

 Besser wird es dann aber, wenn man Pops blotted. Dafür habe ich einfach eine dünne Schicht von einem Kosmetiktuch abgemacht und über die Lippen gelegt, um überschüssige Farbe abzunehmen. Das Finish ist dadurch exakt gleich, der einzige verbliebende Unterschied ist wirklich, dass Pops etwas dunkler ist.

Von der Haltbarkeit konnte ich Brave nicht testen, aber Pops hat mich sehr überzeugt. Er verblasst sehr natürlich und hält die ein oder andere Mahlzeit aus, allerdings überlebt er fettige Mahlzeiten natürlich nicht. Noch besser würde er halten, wenn man noch eine Schicht Puder darüber geben würde.


Mein Fazit:

Pops ist eine tolle Alternative für Brave. Zwar keine ganz perfekte, aber wenn man den Farbton einfach mal austesten will, eignet er sich wirklich wunderbar! Ich habe mich auf jeden Fall in ihn verliebt und er ist momentan einer meiner Go-To-Lippenstifte, weil er einfach - so wie Brave - überall zu passt! 


Ist euch dieser Dupe nah genug oder muss für euch ein Dupe wirklich exakt die gleiche Farbe + das gleiche Finish haben? Was sind eure Lieblings-Dupes?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen