Dienstag, 5. August 2014

Review: Dr. Schedu Berlin Keratin Kollagen Shampoo

Hallo ihr Lieben!

Ich habe von Dr. Schedu Berlin ein Shampoo zum Testen zugeschickt bekommen! Ich habe es jetzt ausreichend getestet und werde euch die Eigenschaften so darstellen, wie man ihnen beim Kauf "begegnet". Das Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zugeschickt und ihr lest hier nur meine ehrliche Meinung - muss man sowas überhaupt noch dazu schreiben? Ich hoffe ihr vertraut mir da ;)


Wie viel kostet es und wo kann ich es kaufen?

Das Shampoo gibt es momentan nur bei Ebay und kostet 7,99€ plus 3,60€ Versand. Bald wird es auch bei Amazon erhältlich sein! Ich hatte bisher noch nie so ein teures Shampoo und bin mir noch nicht sicher ob ich es für den Preis nachkaufen werden, aber dazu später!

Das Aussehen:


Die Verpackung finde ich sehr gelungen. Ein sehr dunkles Blau mit goldener und pinker Schrift. Die Form ist sehr simpel zylindrig. Der Verschluss besteht aus einer einfachen Kappe zum Abdrehen, das Produkt ist sehr leicht zu entnehmen. Manchmal zu leicht, da ich schon öfters plötzlich zu viel des recht dünnflüssigen Produkts auf der Hand hatte!
 Es sind 200ml enthalten. Bei Codecheck könnt ihr auch die Inhaltsstoffe prüfen - nur einer davon ist "weniger empfehlenswert" und zwei "eingeschränkt empfehlenswert".

Was wird versprochen?


Das ist der Text, der auf dem Produkt steht. Auf Ebay wird zusätzlich noch Folgendes versprochen:

"Dr. Schedu Shampoo-Rezepturen sind hoch entwickelt und für die tägliche, schonende sowie
effektive Reinigung und Pflege aller Haar- und Kopfhauttypen exzellent geeignet. 

Die einzigartige parabenfreie neue Formel mit milden, silikonfreien Waschsubstanzen verhilft zu schönem und gesundem Haar.

Der erhöhte Keratin-Anteil sorgt für glattes, geschmeidiges, und glanzvolles Haar.

Kalzium, Magnesium, Natrium und viele andere Mineralstoffe aus 400m Tiefe des Toten Meeres
verleihen zusätzliche Elastizität und Kämmbarkeit.

Das Kollagen umhüllt das Haar mit einem Film, füllt feine Risse auf und gibt dem Haar so mehr
Volumen, Geschmeidigkeit und Schutz."

Zusammengefasst: Ein Shampoo für jeden Haartyp, paraben- , silikon- und tierversuchsfrei. Mit Keratin, Mineralstoffen aus dem Toten Meer und Kollagen! Hört sich perfekt an!

Pro verkaufte Flasche werden auch mit einem Euro Waisenkinder im Irak unterstützt - für das gute Gewissen beim Kauf ;)

Die Anwendung:

"Verteilen Sie eine kleine Menge Shampoo mit den Fingerspitzen im nassen Haar und massieren Sie es auf der Kopfhaut ein. Für ca. 3 Minuten einwirken lassen, danach gründlich ausspülen."

Hört sich jetzt erstmal nach Standard an - ist es aber nicht! Ich habe es nämlich erstmal so gemacht, wie man es bei Shampoo gewöhnt ist - eine ordentliche Menge nehmen, auf die Haare klatschen und schön aufschäumen lassen. Da kommt dann auch schon das Problem: Das Shampoo schäumt kaum! 
Das ist erstmal ein sehr komisches Gefühl, da ja erst dieses Schäumen das Gefühl der "Sauberkeit" bringt. Das ist aber wie so vieles reine Gewöhnungssache.

Man benutzt das Shampoo also eher wie eine Spülung, außer dass man es noch zusätzlich in die Ansätze einmassiert. Man braucht deshalb auch nicht viel vom Produkt. Beim Ausspülen ist dementsprechend auch kaum Schaum im Wasser, aber man kann doch vom Haargefühl her gut einschätzen, wann es ausgespült ist.

Der Geruch ist sehr angenehm und erinnert stark an Frisörprodukte. Er bleibt allerdings nach dem Auswaschen nicht im Haar. Die Konsistenz und Farbe erinnert an Honig. 

Die Wirkung nach dem Waschen:

Die Wirkung ist ja nunmal das Wichtigste. Wenn man das Produkt richtig angewendet hat (siehe vorheriger Punkt), spürt man schon beim Ausspülen den Unterschied zu normalen Shampoo. Bei normalen Shampoo fühlen sich die Haare nicht anders an als vor dem Waschen, erst mit der Spülung werden sie glatt, aber wenn man nicht aufpasst auch unangenehm glitschig.
Das Dr. Schedu Shampoo hat einen Effekt, den ich so noch nie hatte: Die Haare fühlen sich ganz weich und geschmeidig an, aber ohne, dass sie glitschig sind. Ein super schönes Gefühl, von dem ich gar nicht wusste, dass ein Shampoo das erreichen kann - wie schon gesagt, mein teuerstes Shampoo hat wahrscheinlich etwa 3€ gekostet ;)

Auch bei der Kämmbarkeit überzeugt das Produkt: Auch ohne Spülung oder zusätzliche Produkt lassen sich die Haare (mit dem Tangle Teezer) sehr angenehm durchbürsten. Manchmal habe ich nach dem Kämmen noch eine Leave-In-Kur benutzt, um meine Haare zusätzlich zu pflegen, da sie ja vor einiger Zeit noch blondiert wurden.

Die Wirkung nach dem Trocknen:

Erstmal vorweg: Ich habe momentan einen Stufenschnitt, den ich anfangs immer föhnen musste, damit die Stufen nicht in alle Richtungen abstehen. Ich bin aber eigentlich kein Fan von unnötiger Hitze für die Haare!
Wenn ich meine Haare aber mit dem Shampoo gewaschen habe, sind die Haare glatt und nichts steht ab.
Meine Haare sehen gesund aus und glänzen schön und fühlen sich vor allem sehr schön an!
Meine Haare fetten am Ansatz von Natur aus recht schnell nach, was von dem Produkt weder beschleunigt noch hinausgezögert wird. Nach etwa drei Tagen muss ich sie wieder waschen.

Nach 3-4 Wochen Anwendung (habe leider nicht Buch geführt :D) sind meine Haare viel geschmeidiger als vorher und irgendwie "griffiger". 

Fazit:

Für mich war die Aufteilung in der Dusche immer so: Shampoo zum Reinigen und Spülung für Kämmbarkeit und schönes Haargefühl. Das Shampoo vereint aber beides, sodass ich (außer mal eine Volumenspülung) keine Spülung mehr brauchte, was mir ganz recht kommt, da in Spülungen ja meistens noch Silikone drin sind (in denen, die ich benutzt habe jedenfalls).
Nachdem ich das Produkt fotografiert hatte, hatte ich es natürlich erstmal vergessen wieder an die Wanne zu stellen - und musste ein anderes Shampoo benutzen. Ich habe sofort den Unterschied gemerkt und war ganz unglücklich drüber wie stumpf sich die nassen Haare anfühlen und wie schwer die zu durchkämmen waren.

Ob ich das Shampoo nachkaufe, weiß ich noch nicht, da werde ich auch schauen wie lange es hält. 
Die 8€ sind mir das Shampoo auf jeden Fall wert, ich scheue jedoch vor den Versandkosten, die ja auch nochmal fast 4€ betragen. 
Wenn ihr davor aber nicht zurückschreckt, dann gibt es von mir eine große Kaufempfehlung! 

Es ist auch schon ein passender Conditioner in Planung - auf den bin ich auch sehr gespannt!


Wie sieht eure Haarpflegeroutine aus? Benutzt ihr zusätzlich Spülungen und Kuren und in welcher Preisklasse befinden sich eure Shampoos?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen